Zum Hauptinhalt springen

Arbeiten bei MDT

Hier findest Du offene Stellen und den Kontakt für Bewerber

Komm ins Team!

Arbeiten bei den KNXperts

Seit 2009 entwickeln und fertigen wir an unserem Standort in Engelskirchen ausschließlich KNX-Produkte. Mittlerweile sind wir einer der führenden Hersteller von KNX-Produkten in Deutschland. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind mit ihrer Leidenschaft für Funktionsvielfalt über die Jahre zu wahren KNXperts geworden. Wir haben den Anspruch, den Kunden mit unseren Produkten immer einen fühlbaren Mehrwert zu bieten.

MDT gehört zur Innovationselite des deutschen Mittelstandes. Wir wurden 2018 mit dem German Brand Award und 2019 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet. 2025 haben wir dem Award für Innovativste Unternehmen Deutschlands von Capital Statista verliehen bekommen, sowie den TOP 100 Innovationspreis des deutschen Mittelstandes zum zehnten Mal in Folge. 

Du brennst für Gebäudeautomation und für Produkte, die erst noch entwickelt werden müssen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten die richtige Herausforderung für Dich, egal ob als Ingenieur, Techniker, Vertriebs- oder Produktionsmitarbeiter. Werde Teil unseres erfolgreichen Teams und finde einen Arbeitsplatz, der Dir die Chance gibt, Dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Das sagen unsere Mitarbeiter

kununu widget

Wir bieten Dir

  • ein attraktives Gehalt
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ergebnisbeteiligung durch zusätzliche Jahresprämie
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Jährliche Gehaltsanpassung
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Kranken-Zusatzversicherung
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit
  • Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagements
  • Regelmäßige Feedbackgespräche
  • Bikeleasing von bis zu 2 Fahrrädern
  • Teilnahme am Benefits- Programm
  • Bezuschusstes Mittagessen
  • Teilnahme an Betriebsveranstaltungen
  • Betriebssport
  • Kooperation mit doqtor
  • Kostenlose Getränke
  • Kostenlose Mitarbeiterparkplätze

Offene Stellen

Wir suchen Dich:

Du suchst eine neue Herausforderung und hast Interesse daran in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:

  • Fachliche Führung eines zugeordneten Teams in der Produktion im Bereich Montage, Test und Verpackung und die Bewältigung der täglich anfallenden, operativen Aufgaben
  • Arbeitsvorbereitung und Materialzusammenstellung zur Fertigung und Montage von elektronischen Baugruppen
  • Allgemeine Administrative Aufgaben qualitativ und effizient erledigen und bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbst Montage-, Test-, Verpackung- und andere Arbeiten durchführen
  • Unterstützung der Teamleitung auf administrativer Ebene in der Optimierung prozessrelevanter Probleme, Planung personeller Ressourcen sowie Beaufsichtigung der Kennzahleneinhaltung.
  • Die Einhaltung der gesetzlichen und betrieblichen Bestimmungen und Durchführung von Einweisungen wie auch Schulungen
  • Abstimmung mit relevanten Schnittstellen und enge Zusammenarbeit mit diesen
  • Eigenständige Planung von Produktionsverbesserungen und Umsetzung derselben nach Freigabe durch Produktions- und Geschäftsleitung
  • Aktive Beteiligung an der Umsetzung der MDT Führungs- und Arbeitskultur im Produktionsbereich  

Dein Profil:

Das bringst Du mit:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im gewerblich- technischem Bereich wie zum Beispiel Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) o.ä.
  • Weiterbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung eines Teams in der Elektronikfertigung
  • Weiterbildung Six Sigma Black Belt und oder Lean Master erfolgreich absolviert
  • Analytisches Denkvermögen, Problemlösefähigkeit, strukturierte Arbeitsweise
  • Fundierte Material-, Maschinen- und Werkzeugkenntnisse
  • gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch
  • gute MS- Office Kenntnisse
  • ERP- Software Kenntnisse wünschenswert, speziell proAlpha
  • Hands-on- Mentalität

Wir bieten:

  • ein attraktives Gehalt
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ergebnisbeteiligung durch zusätzliche Jahresprämie
  • Flexible Arbeitszeiten, keine Schichtarbeit
  • Jährliche Gehaltsanpassung
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Kranken-Zusatzversicherung
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit
  • Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagements
  • Regelmäßige Feedbackgespräche
  • Bikeleasing von bis zu 2 Fahrrädern
  • Teilnahme am Benefits- Programm
  • Bezuschusstes Mittagessen
  • Teilnahme an Betriebsveranstaltungen
  • Bezuschusstes Mittagessen
  • Kooperation mit doqtor
  • Kostenlose Getränke
  • Kostenlose Mitarbeiterparkplätze

Deine Rolle bei uns ist es, unseren Kunden ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten, und insbesondere nach dem Kauf, den Kunden bei Service- und Reklamationsanfragen zu unterstützen.

Du suchst eine neue Herausforderung und hast Interesse daran in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Deine Hauptaufgaben:

  • Kundenbetreuung am Telefon und per Email
  • Bearbeitung von Serviceanfragen und Reparatureinsendungen
  • Überprüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit, Aufnahme der Reklamationsanträge
  • Erstüberprüfung der defekten Geräte
  • Klärung von technischen Fragen mit unserem techn. Support/Produktionsabteilung
  • Austausch/Rücklieferung der Geräte
  • Erstellen von Rechnungen
  • Zollabwicklung

Das bringst Du mit:

  • abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden
  • hohe Lernbereitschaft
  • analytisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
  • verantwortungsvolles, selbstständiges und qualitätsbewusstes Arbeiten
  • gute verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • sicherer Umgang mit MS Office
  • detailgenaue Arbeitsweise

Kundenbetreuer / Vertriebsaußendienst Schweiz (m/w/d)

Region West-Schweiz (Bern, Lausanne, Genf)

Du bist passionierter Netzwerker und kennst die wichtigen Installateure und Planer in deiner Region? Du begeisterst Dich für innovative Produkte und Lösungen in der Gebäudeautomation und überzeugst Deine Kunden durch breite Fachkompetenz? Dann komm ins Team der KNXperts! Du übernimmst für uns die regionale Vertriebsverantwortung für unser gesamtes KNX-Produktportfolio in der Region der West-Schweiz (Schwerpunkt Bern, Lausanne, Genf). Als bilingualer kompetenter Ansprechpartner bietest Du unseren Kunden in deutsch oder französisch vor Ort professionelle Beratung sowie partnerschaftliche Betreuung.

Werde jetzt Teil unserer Erfolgsgeschichte!

 

Deine Hauptaufgaben:

  • Neugewinnung und Ausbau langfristiger Kundenbindungen
  • Kundenbezogene Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Akquisition von Projekten
  • Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Veranlassung begegnender Maßnahmen
  • Durchführung von Kundenschulungen/-veranstaltungen
  • Einsatz auf Fachmessen

 

Dein Profil:

  • Du hast ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik (Techniker, Ingenieur, kaufmännisch versierter Elektromeister oder vergleichbarer Abschluss)
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Französischkenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Elektro-Installationstechnik und fundierte Erfahrung in KNX
  • Erfahrungen im Vertrieb von technischen Produkten und Lösungen
  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und hohe Abschlussorientierung
  • Hervorragende Kommunikations- und Networkingfähigkeiten
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Wohnort im genannten Vertriebsgebiet

 

Wir bieten Dir

  • ein attraktives Gehalt (Fix / Prämie)
  • Dienstwagen auch zur privaten Nutzung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • regelmäßige Feedbackgespräche
  • Firmenevents
  • Homeoffice
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • Teilnahme am Benefits- Programm
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit, Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagements
  • Kooperation mit doqtor

Als stark wachsendes mittelständisches Unternehmen bauen wir unsere Präsenz bei unseren Kunden aus.

Du bist passionierter Netzwerker und kennst jeden Elektrogroßhändler, Installateur und Planer in deiner Region beim Vornamen? Du begeisterst Dich für innovative Produkte und Lösungen in der Gebäudeautomation und überzeugst Deine Kunden durch breite Fachkompetenz? Dann komm ins Team der KNXperts! Du übernimmst für uns die regionale Vertriebsverantwortung für unser gesamtes KNX-Produktportfolio in der Region West (Salzburg– Tirol – Vorarlberg). Als kompetenter Ansprechpartner bietest Du unseren Kunden digital oder vor Ort professionelle Beratung sowie partnerschaftliche Betreuung.

Werde jetzt Teil unserer Erfolgsgeschichte!

 

Deine Hauptaufgaben:

  • Neugewinnung und Ausbau langfristiger Kundenbindungen
  • Kundenbezogene Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Akquisition von Projekten
  • Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Veranlassung begegnender Maßnahmen
  • Durchführung von Kundenschulungen/-veranstaltungen
  • Einsatz auf Fachmessen

 

Dein Profil:

  • Du hast ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik (Techniker, Ingenieur, kaufmännisch versierter Elektromeister oder vergleichbarer Abschluss)
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Elektro-Installationstechnik und fundierte Erfahrung in KNX
  • Erfahrungen im Vertrieb von technischen Produkten und Lösungen
  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und hohe Abschlussorientierung
  • Hervorragende Kommunikations- und Networkingfähigkeiten
  • Präsentationssicherheit
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Wohnort im genannten Vertriebsgebiet

 

Wir bieten Dir:

  • ein attraktives Gehalt (Fix / Prämie)
  • Dienstwagen auch zur privaten Nutzung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im Zweibettzimmer
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit, Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagement

 

Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerbe Dich jetzt mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung bei uns!

Du bist passionierter Netzwerker und kennst jeden Elektrogroßhändler, Installateur und Planer in deiner Region beim Vornamen? Du begeisterst Dich für innovative Produkte und Lösungen in der Gebäudeautomation und überzeugst Deine Kunden durch breite Fachkompetenz? Dann komm ins Team der KNXperts! Du übernimmst für uns die regionale Vertriebsverantwortung für unser gesamtes KNX-Produktportfolio in der Region Ost (Schwerpunkt Berlin). Als kompetenter Ansprechpartnerbietest Du unseren Kunden digital oder vor Ort professionelle Beratung sowie partnerschaftliche Betreuung. Werde jetzt Teil unserer Erfolgsgeschichte!

Deine Hauptaufgaben:

  • Neugewinnung und Ausbau langfristiger Kundenbindungen
  • Kundenbezogene Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Akquisition von Projekten
  • Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Veranlassung begegnender Maßnahmen
  • Durchführung von Kundenschulungen/-veranstaltungen
  • Einsatz auf Fachmessen


Dein Profil:

  • Du hast ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kundenorientierung, ein ausgeprägtes technisches Verständnis und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik (Techniker, Ingenieur, kaufmännisch versierter Elektromeister oder vergleichbarer Abschluss)
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Elektro-Installationstechnik und fundierte Erfahrung in KNX
  • Erfahrungen im Vertrieb von technischen Produkten und Lösungen
  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und hohe Abschlussorientierung
  • Hervorragende Kommunikations- und Networkingfähigkeiten
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Wohnort im genannten Vertriebsgebiet
     

Wir bieten Dir:

  • ein attraktives Gehalt (Fix / Prämie)
  • Dienstwagen auch zur privaten Nutzung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • regelmäßige Feedbackgespräche
  • Firmenevents
  • Homeoffice
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • private Kranken-Zusatzversicherung
  • Bikeleasing von bis zu 2 Fahrrädern
  • Teilnahme am Benefits- Programm
  • Bezuschusstes Mittagessen
  • Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit, Prämien für Ideen im Rahmen unseres Innovations- /Ideenmanagements
  • Kooperation mit doqtor


Werde jetzt Teil unseres Teams!
Du willst ins Team der KNXperts? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Angabe der Gehaltsvorstellung und des Start-Datums)
per Mail an: job@mdt.de

 

Ausbildungsplätze

Mach Deine Ausbildung bei uns:

Während Deiner Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) erwartet Dich ein vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet. Du wirst von Anfang an aktiv in das Tagesgeschäft einbezogen und du bekommst die Chance, in allen kaufmännischen Abteilungen die erforderlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten des Berufs zu erlernen und Dich auch persönlich weiterzuentwickeln. Abgerundet wird die Ausbildung durch das Erlangen der theoretischen Kenntnisse, welche durch die Berufsschule vermittelt werden. Regelmäßiges Feedback, Austausch und Hilfestellungen sind uns im gesamten Ausbildungsprozess sehr wichtig, weshalb wir eine kontinuierliche Begleitung durch unsere Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten sicherstellen. Unsere Ausbilder:innen und Paten begleiten Dich durch die gesamte Ausbildung und stehen Dir als Ansprechpartner:innen jederzeit zur Verfügung. Wir legen großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang sowie eine offene und freundliche Atmosphäre.

 

Wir bieten dir:

  • eine qualitativ hochwertige und strukturierte Ausbildung
  • eine attraktive Ausbildungsvergütung
  • interessante Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld
  • Firmen- & Team-Events
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • flexible Arbeitszeiten
  • wöchentliches Fitnesstraining
  • kostenlose Bio-Obsttheke und Getränke
  • Bikeleasing
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliche Krankenzusatzversicherung

 

Dein Profil:

  • mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur
  • Du besitzt bereits Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Programmen wie Word oder Excel
  • Du interessierst Dich für wirtschaftliche Abläufe
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
  • gute Englischkenntnisse von Vorteil

Werde jetzt Teil unseres Teams!

Du begeisterst Dich für eine Ausbildung mit Zukunft und willst ins Team der KNXperts? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse,) per Mail an: job@mdt.de

Kontakt für Bewerbungen

Werde jetzt Teil unseres Teams!

Du begeisterst Dich für Gebäudeautomation und willst ins Team der KNXperts? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Mail an:

Yvonne Haase (Leiterin Personal)

job(at)mdt.de


Management

Unsere Management-Team besteht aus Branchenprofis, die gemeinsam fast einhundert Jahre Berufserfahrung im Bereich Gebäudeautomation haben.

Kontakt & Support

Wenn Fragen zu unseren Produkten und deren Funktionen aufkommen, steht Dir unser Support gerne zur Seite. Wir sind für Dich da!

Unternehmen: Herzlich willkommen bei den KNXperts! MDT technologies

Unternehmen

MDT entwickelt und produziert die eigenen KNX-Produkte im oberbergischen Engelskirchen (nahe Köln). Tausende Produkte verlassen das Werk jeden Tag.

KNX Technologie: Entstehung und Innovation – Alles rund um das Bussystem der Zukunft

KNX-Technologie

KNX ist ein kabelgebundenes Bussystem für die Gebäudeautomation, das Bereiche des Gebäudes gesteuert, miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt. 

Person vor einem Laptop

MDT Newsletter

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr.

Loading...
Neu